Günstige Gebäudeversicherung Brandversicherung – Preisvergleich – Elementarschaden Risiko

Örtliche Gefahren zusätzlich absichern

Grundsätzlich sollten in der Gebäudeversicherung die Risiken durch Feuer, Explosion, Leitungswasserschäden, Blitz- und Hagelschlag sowie Sturmschäden enthalten sein. Zusätzlich sind aber auch spezielle Gefahren berücksichtigenswert, welche am Standort des Gebäudes auftreten können. Dies können mögliche Schäden durch Schneedruck und Lawinen, Erdrutsche, Erbeben, Überflutung und Hochwasser sein. Jeder dieser Elementarschäden kann auf Wunsch in den Versicherungsschutz der Gebäudeversicherung aufgenommen werden. Hierfür fällt dann ein zusätzlicher Versicherungsbeitrag an, dessen Höhe von der Örtlichkeit und der Gefahrenlage abhängt und mit dem betreffenden Anbieter abzuklären wäre.